Mit der richtigen Prophylaxe bleiben Zähne und Zahnfleisch gesund

Die Professionelle Zahnreinigung (PZR) stellt einen unverzichtbaren Baustein Ihrer zahnmedizinischen Vorsorge dar. Rechtzeitig erkannt treten Zahn- oder Zahnfleischprobleme oftmals erst gar nicht auf oder sind früher und leichter in den Griff zu bekommen. Wenn alle die Zahngesundheit gefährdenden Beläge entfernt werden, wird nicht nur Karies und Parodontitis vorgebeugt, sondern die Zähne sehen auch gepflegt aus.

Professionelle Zahnreinigung

Im Rahmen der Professionellen Zahnreinigung werden alle bakteriellen Beläge von den Zähnen und den erreichbaren Wurzeloberflächen, vor allem an den kritischen Stellen am Zahnfleischrand und in den Zahnzwischenräumen, entfernt. Allein durch diese Vorbehandlung geht eine eventuell vorhandene  Zahnfleischentzündung meist schon deutlich zurück. Zudem bietet die PZR eine wichtige Grundlage in Bezug auf Vermeidung von Karies und Knochenschwund (Parodontitis).

Schwangerschaftsprophylaxe

Speziell in der Schwangerschaft ist eine gute Mundhygiene und die Vermeidung von Entzündungen im Mundbereich sehr wichtig. In der Schwangerschaft ist durch die hormonelle Veränderung die Bereitschaft des Gewebes für Entzündungen erhöht. Daher bieten wir eine spezielle Zahnprophylaxe in der Schwangerschaft, die darauf abzielt, die bakterielle Last zu senken und eine Schwangerschafts-Gingivitis zu vermeiden. Zudem findet hier bereits eine erste Aufklärung in Bezug auf die Gesunderhaltung der Zähne beim Nachwuchs statt (Milchzahnpflege, Stillen, Ernährung, Schnuller, etc.)

Weitere Informationen „Mundgesund durch die Schwangerschaft“

Korb mit Gemüse / Freepik by Onlyyouqj

Ernährungslenkung zur Kariesprophylaxe

Zahngesunde Ernährung trägt erheblich zur Gesundheit Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleisches bei! Wir beraten gerne und unterstützen Sie bei den richtigen Schritten in Richtung ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung mit vielen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen.

Weitere Informationen „Zahngesunde Ernährung“

Recall für Ihren nächsten Prophylaxetermin

Abgestimmt auf Ihre individuellen Bedürfnisse werden in Absprache mit den Behandler*innen die Abstände für die Kontrolluntersuchungen und Zahnreinigungen festgelegt. Diese können sich genauso ändern wie Ihre Zahnsituation. Wir erinnern Sie gerne mit Ihrem Einverständnis per E-Mail oder SMS an Ihren nächsten Termin. Sprechen Sie gerne unsere Rezeption darauf an.

An den Anfang scrollen