Skip to content

ZAHNREPARATUR

Füllungen

Ist dann doch mal ein Loch entstanden (Karies im Zahn), braucht der Zahn eine Füllung, die stabil ist und den Zahn bakteriendicht verschliesst. Dafür benutzen wir am liebsten Kunststofffüllungen, die man quasi gar nicht sieht.

Kinderkronen

Wenn die Karies am Milchzahn zu gross ist, benötigt der Zahn zum Schutz eine Kinderkrone (Ritterhelm). Diese ist bei uns silberfarben und schützt den Zahn bis der neue bleibende Zahn herauskommt.

Zoom Kronen
Kieferabdruck mit Kronen von Zoom

Lückenhalter

Muss ein Milchbackenzahn frühzeitig entfernt werden und dauert es noch lange bis der neue Zahn herauskommt, setzen wir zum Offenhalten der entstandenen Lücke manchmal einen Lückenhalter ein.

Dieser kann festsitzend zementiert oder herausnehmbar wie eine kleine Zahnspange sein. Wir entscheiden gemeinsam mit den Eltern, was im Einzelfall am besten ist.

Wurzelbehandlung

Auch bei Kindern kann eine Wurzelbehandlung zum Erhalt eines Milchzahnes oder bleibenden Zahnes nötig sein. Es hängt dabei immer von dem Zustand des Zahnnervs (Pulpa) ab, ob dies auch möglich und indiziert ist.

Es wird dabei zwischen der „kleinen“ Wurzelbehandlung (Pulpotomie) und der „grossen“ Wurzelbehandlung (vollständiges Entfernen des Nerv-Gefäß-Bündels und Befüllung des Wurzelkanalsystems) unterschieden.

Solche Behandlungen werden nicht selten im Rahmen komplexer Therapien  nach eingehender Beratung und Prüfung  unter Vollnarkose durchgeführt.

Kinderspiel - Rätsel
Mountain - Illustration / Freepik by Jongcreative
An den Anfang scrollen